Um herauszufinden, was genau Sie für ihre Veranstaltung benötigen, sollten Sie die folgenden drei großen Kategorien an Fragen klären:
A) Welche Form des Hostings benötigen Sie?
Das Hosting von OpenSlides beinhaltet alle grundlegenden Funktionen ohne Einschränkungen:
- Agenda
- Redeliste
- Anträge
- Abstimmungen / Wahlen
- Teilnehmendenverwaltung
- Dateiverwaltung
Das Hosting staffelt sich nach der Anzahl der Teilnehmenden:
- 50 Teilnehmende = Paket Sitzung
- 250 Teilnehmende = Paket Tagung
- 500 Teilnehmende = Paket Kongress
- oder mehr auf Anfrage
Die Mindestlaufzeit für das Hosting beträgt 1 Monat. Wir empfehlen für genügend Vor- und Nachbereitungszeiten 2-3 Monate. Das Hosting läuft automatisch aus und muss nicht gekündigt werden. Wir erinnern vor Ablauf des Hostings mit einer E-Mail. Nachträgliche Verlängerungen sind auf Anfrage möglich.
Technische Voraussetzungen:
Sicherheitsgepflegter Browser, hier empfehlen wir Chrome oder MS Edge zu nutzen.
Dies raten wir vor allem Moderator*innen oder allen,
die Redebeiträge leisten möchten. Die Nutzung von Safari kann
zu Problemen führen.
Zusätzlich eine stabile Internetverbindung und ein PC/Laptop mit Kamera und Mikro.
B) Veranstaltungsformat: präsenz-hybrid-virtuell
Weiter ist zu klären wie das allgemeine Setup, also der Aufbau der Veranstaltung sein soll:
- Sind die Teilnehmenden vor Ort oder dezentral von ihrem eigenen PC/Laptop dazu geschaltet?
- Kommt (nur) das Präsidium/Vorstand o.ä. zusammen? (Stichwort: hybride Veranstaltung)
- Wie wollen sie die (virtuelle) Bühne gestalten (Stichwort: Videokonferenz)
- Soll es professionell abgefilmt werden? (Stichwort: Externer Dienstleister für Bild/Ton-Technik)
Damit einher geht:
- Nutzen Sie ein eigenes etabliertes Video-Konferenzsystem?
- Wollen Sie die integrierte Videokonferenz mit Stream zusätzlich dazu buchen (kostenpflichtig, gestaffelt nach Anzahl der Teilnehmenden)?
Technische Voraussetzungen: Sicherheitsgepflegter Browser (am besten Chromium basiert), stabile Internetverbindung, am besten über LAN-Kabel, PC/Laptop mit Kamera und Mikro
Bei hybriden Veranstaltungen mit professionellem Kamerateam geben wir auf Anfrage weitere Details zum Aufbau.
C) Benötigen Sie für die Durchführung der Veranstaltung Unterstützungsdienstleistung von unserem OpenSlides-Team?
Wir bieten je nach Bedarf:
- virtuellen oder Vor-Ort Service, ggf. mit zusätzlichem HelpDesk
- Schulungen zur Einarbeitung in OpenSlides und deren Prozesse
- Telefonrufbereitschaft, zur Absicherung von Veranstaltungen für den Fall unvorhergesehener Ereignisse