Wenn der Browser bei der Anmeldung endlos lädt oder die Webseite nicht korrekt lädt
1. Option: Cache leeren
Nach Systemupdates kann es vorkommen, dass der Browser noch zu viele alte Informationen gespeichert hat.
- Neuladen mit Strg + R oder (Fn) F5
- Anwendung öffnen im privaten Tab / Inkognito Tab / privaten Modus
-
Cache leeren/löschen:
· Cache unter Impressum löschen (nach erfolgreichem Login in OpenSlides)
· oder unter Browser-Chronik, ggf. das korrekte Menü per Suche identifizieren
2. Option: Whitelisting
Problembeschreibung: Die Webseite lädt nicht. Login-Maske ist nicht sichtbar und es wird bspw. nur die obere blaue Grafik geladen, der Rest der Webseite ist weiß.
Ursache: Die eingehenden Daten werden sehr wahrscheinlich von einer Firewall oder einem Virenscanner blockiert, wodurch die Webseite nicht vollständig lädt. Mögliche Programme und Virenscanner, die dies auslösen: Kaspersky, McAfee WebAdvisor, Bitdefender, Avast, Trend Micro, F-Secure oder ähnliche.
Lösung: Die OpenSlides Instanz URL wird als vertrauenswürdige URL in das installierte Programm eingetragen. Dies erfolgt in der Regel über ein Whitelisting in den Einstellungen.
3. Option: Netzwerk und Firewall
- restriktive Einschränkungen bei VPN-Netzwerken blockieren oftmals
den Verbindungsaufbau zu OpenSlides
-> nutzen Sie, wenn möglich, OpenSlides ohne VPN oder besprechen Sie die Einstellungen mit Ihrer hausinternen IT-Abteilung - Firewall-/Proxy-Einstellungen: Beim Zugriff auf OpenSlides wird eine HTTP/2-Verbindung aufgebaut UND gehalten. Das blocken einige Firewall- oder Proxy-Einstellungen. Bitte einmal die Logs prüfen/analysieren lassen.